Behinderte Personen ins Heim geben?

Findet ihr es ist gesellschaftlich vertratbar eine behinderte Person ins heim zu geben? Ich habe vor jahren mal einen Jungen kennengelert dessen schwester im Heim war. Ich fand das echt grausam wie die auch der heilen Familie ausgeschlossen wurde!!!

Antworten (1)
UN-BRK

NEIN - es ist kann gesellschaftlich nicht mehr vertretbar sein, ein behindertes Familienmitglied in ein Heim abzugeben. Seit März 2009 ist die UN-Behindertenrechtskonvention GELTENDES RECHT in Deutschland. Die gesellschaftliche Teilnahme INKLUIS mitten in der Gesellschaft, steht danach JEDEM MENSCHEN zu (BEHINDERTE GLEICHBERECHTIGT MIT NICHTBEHIDERTEN ) .
Gerade durch die Psychiatriereform (vor Jahren) wurden behinderte Menschen nach einer Klinikbehandlung oft in ein Heim DIREKT ABGESCHOBEN. In den meißten Fällen wurden sie dort mit Wohnort angemeldet (die Bezeichnung von Heimen, ist ja nach Bundesheimgesetz - WOHn-und Pflegeheim) .
Aus diesen Grund bestand die Möglichkeit ein Heim als Wohnort anzusehen UND dann eben die Situation so zu belassen .
Ich habe gerade eine PETITION beim Deutschen BUndestag eingereicht und hoffe damit eine Gesetzesänderung dahingehend zu erreichen, daß Heime keine Wohneorte mehr sind, sondern BEFRISTETE AUFENTHALTSORTE (z.B.nach einer Krisenbehandlung in einer Klinik) die der "Resozialisierung diesen soll (vgl.ähnlich anderer Reha - Maßnahmen) .
Nur so kann verhindert werden, daß behinderte Menschen in ein Heim abgeschoben werden UND es kann gesichert werden, daß die "Resozialisierungsbehandlung " besonders legaliesiert ist (bevor der Heimaufenthalt beginnt .
Ich denke das sind wir den "Schwächsten" der Gesellschaft tatsächlich schuldig, ODER ???

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren