Wie ist die Arbeit mit Behinderten?

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat bis vor kurzem sein freiwilliges soziales Jahr in einem Behindertenheim gemacht. Er meinte das er dort viele wertvolle Erfahrungen gesammelt hat und mir dazu geraten so etwas auch mal zu machen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dafür so geeignet bin. Wie genau kann ich mir denn die Arbeit mir behinderten Menschen vorstellen? Ist das nicht auch teilweise sehr anstrengend und traurig?

Antworten (2)
UN-BRK

Schöne Arbeit ?
Empathie und Verständnis für Ausgrenzung in einer Sondereinrichtung ?
Die meißten glücklich und aktiv ???
WER von den "Arbeitern" würde in einer Sondereinrichtung sein Leben verbringen wollen ?
Das Leben mitten in der Gesellschaft, ist nach Inkraftreten der UN-BRK geltendes Recht und von GRUNDSÄTZLICHER BEDEUTUNG für jeden Menschen, ob Behindert oder Nichtbehindert. Das sollte man bei dieser Diskussion beachten UND vorrangig die Menschenrechte sehen, wenn man
"glücklich und aktiv " vergleichen will .

Behindertenheime

Hallo!
Es ist eine schöne Arbeit mit Behinderten zu arbeiten.
Es sind junge Leute die (fast)alle viel Freude am Leben haben und aktive Menschen sind. Es ist eine große Herausforderung die sehr viel Empathie und Verständnis voraussetzt.Genauso ist eine klare Struktur mit dem Wissen um das Krankheitsbild wichtig für die Arbeit. Gruß Maria

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren