Bayerischer Rollstuhlfahrer meistert Alpenüberquerung per Handfahrrad

Von Max Staender
20. August 2013

Der 24-jährige Felix Brunner sitzt seit rund vier Jahren im Rollstuhl und hat nun seinen großen Traum einer Alpenüberquerung verwirklicht. Die zehn Tage lange Tour unternahm der Allgäuer mit seinem achtköpfigen Team über 480 Kilometer bis zum Gardasee mit einem in den USA angefertigten Handfahrrad.

Der höchste Pass auf dem Weg über die Alpen hatte eine Höhe von 2.604 Metern, insgesamt legte das Team über 12.000 Höhenmeter zurück. Brunner selbst sieht es als enorme Genugtuung zu zeigen, was man als Sportler auch im Rollstuhl bewältigen kann.

Bei einem Kletterunfall im Jahr 2009 stürzte der Bergwachtler in eine 30 Meter tiefe Schlucht und verletzte sich dabei so schwer, dass er 14 Monate auf der Intensivstation verbrachte und davon acht Monate im künstlichen Koma lag.