Neuer Schwerbehindertenausweis kommt

Von Ingrid Neufeld
4. Januar 2013

In Saarland gibt es einen neuen Ausweis aus Plastik. Genauso wie vorher schon Personalausweis, Bankkarte und Gesundheitskarte, so gibt es jetzt einen neuen Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat.

Damit kommt das Saarland vielen behinderten Menschen entgegen, die in diesem Ausweis einen weniger diskriminierenderen Ausweis sehen, als im vorhergehenden größeren Papierformat. Er ist benutzerfreundlicher und haltbarer. Außerdem enthält er die Braille-Schrift für Blinde und zudem eine Übersetzung in Englisch, falls der Besitzer ins Ausland reist. Spätestens bis zum Jahr 2015 sollen auch andere Bundesländer dieses neue Format einführen.

Die Informationen werden aus den alten Dokumenten übernommen. Das Passfoto befindet sich auf der Vorderseite , ebenso die Daten wie Name, Gültigkeit und die Berechtigung um eine Begleitperson mitzunehmen. Auf der Rückseite befinden sich Behinderungsgrad und alle relevanten Daten zur Behinderung.

Bisherige Schwerbehindertenausweise behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht zwingend notwendig umgetauscht werden. Umtausch und Erstellung erfolgt ohne Kosten. Ein aktuelles Lichtbild ist allerdings notwendig. Wer für andere die Ausstellung erledigt, benötigt eine Vollmacht und seinen Ausweis