Über 15 Jahre blind und keiner merkte es

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2009

Bei Saliya Kahawatte wurde mit 15 Jahren eine Netzhautablösung festgestellt. Seit dessen verschlechterte sich sein Sehvermögen rasant. Doch mit eisernem Willen schaffte er sein Abitur, trotz seiner eingeschränkten Sehfähigkeit, die bis auf fünf Prozent sank.

Um eine Ausbildungsstelle beim Hotel zu bekommen, musste er seine Augenschwäche verschweigen. Keiner kam ihm auf die Schliche, weil er nicht dem Klischee von einem blinden Menschen entsprach, auch seine Augen hatten keinen trüben Glanz. So arbeitete sich Saliya Kahawatte hoch vom stellvertretender Abteilungsleiter zum Bankettmanager. Bis er in Bahrenfeld sein eigenes Bistro eröffnete.

Doch dann nahm sein Leben eine Wende: Erst eine Krebserkrankung, später Alkoholismus und Medikamenten-Abhängigkeit. Am Schluss folgten ein Suizidversuch und die Psychiatrie. Hier fasst Saliya einen mutigen Entschluss: Nicht mehr Lügen, endlich Tacheles reden! Kahawatte zog seine Konsequenzen. Heute ist er selbstständiger Unternehmensberater, Coach, Dozent. Er gibt Seminare, ist selbst Arbeitgeber mit fünf Angestellten.