Immer wieder werden Behinderte fertig gemacht

Ich finde es einen Skandal das in unserer Gesellschaft, die ja immer so aufgklärt tut, immer noch Behinderte Menschen wegen ihrer Beeinträchtigung fertig gemacht werden. Verdammt nochmal, können einige Leute einfach nicht einsehen das man diesen Menschen gegenüber offen sein soll, d sie diese Offenheit brauchen und nicht immer nur dumme, beleidigende Sprüche?

Antworten (9)

@Andreas
Ein ganz wundervoller Beitrag von dir, welcher das Problem genau auf den Punkt trifft. Behinderten Werkstätten haben überhaupt nichts mit Inklusion zu tun.

Ich möchte aber gerne noch darauf hinweisen dass es auch an uns Menschen mit Handicap ist sich zu integrieren. Leider gibt es auch unter uns viele Kandidaten die sich selbst, durch ihr Verhalten, das Leben schwer machen. Man kann auch als Behinderter nicht durch die Welt gehen und erwarten dass sich alles nur um einen selbst dreht. Auch wir müssen dazu lernen und dürfen nicht erwarten dass die "Gesunden" ihre Gewohnheiten ändern um uns zu hofieren. Einige denken doch dass man ihnen, auf Grund ihrer Behinderung, den roten Teppich auslegen muss. Ich denke beide Seiten müssen lernen auf einander zu zugehen. Auch wir Menschen mit Handicap sollten lernen auf die "Gesunden" Rücksicht zu nehmen und uns auch in sie hineinzuversetzen. Man kann nicht nur fordern man muss auch lernen zu geben.

LG
Rice

So lange wir hingehen und Personen mit Behinderung aussortieren und in eine Parallelgesellschaft zu packen (Behindertenwerkstätten, Behindertenschulen,...) werden wir damit leben müssen das Ignoranz stark in den Vordergrund tritt. Sicherlich sind geschützte Räume und Förderung wichtig, aber so wie wir es umsetzen trennen wir die Gesellschaft auf. Und es war schon immer so das wir Menschen die nicht zu "unserer Gruppe" gehören eher sehr negativ sehen.
Beleidigungen selbst wirst man niemals abstellen können und auch Diskriminierungen werden immer auftreten. Natürlich sollte man dagegen arbeiten, aber besiegen läßt es sich nicht. Und ganz ehrlich, wer kann sich von einem der beiden wirklich freisprechen? Wichtig ist es, das wir alle unser Handeln refklektieren und daraus lernen.

Unfassbar.....

Das es immer noch so viele Menschen gibt die nur an sich denken. Der "Karma" ist ist oft gerecht und viele werden ihre Worte mal leer schlucken müssen

Umgang mit behinderten Kindern und deren Angehörige

Hallo! Was ihr so ansprecht ist fürchterlich, doch es werden nicht nur behinderte Menschen oder wie ich sie lieber nenne Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, diskriminiert. Das gilt oft auch für ihre a gehörigen. Mir wurde eine Bindungsstörung von dem Spezialisten meines Sohnes angehängt und wisst ihr was mein Sohn hat.... Einen
Reflux und eine Kuheiweisallergie....

Allgemein müssen Angehörige sich immer wieder verteiden und für ihre Kinder das unmögliche möglich machen. Die Geschwister fallen eh hinten runter.... Dabei brauchen sie gerade Verständnis und Geduld.

Es ist ein weiterweg.... Die Inklusion....

Thx

Was ich vor zwei wochen ansprach, war bestimmt kein mobbing, sondern eher ignoranz. aber prinzipiell gebe ich dir (ich geh 'frech' davon aus, dass man sich hier duzt) recht: der mensch ist recht kreativ, was auseinandersetzungen betrifft. und wenn etwas/jemand fremd erscheint, wird schnell die igelstellung eingenommen....
daran ändert auch ein diskriminierungsverbot in nichts - IMHO, ich weiß, das verbot ist immer kontrovers diskutiert worden.

Immer neue Schikanen

Kann ich mir gut vorstellen, daß einen bei derartigen "Sprüchen" der Espresso hoch kommt .
Anstatt sich um das Diskrimnierungsverbot zu kümmern und damit auch um die Barrieren in den Köpfen, lassen sich manche Menschen immer neue Schikanen einfallen, wie z.B. Mobbing etc... die andere Menschen verletzen. Das dadurch psychische Erkankungen zunehmen, bleibt ungeachtet UND wenn dann psychisch Kranke wütend werden, sind sie angeblich auch noch selbst Schuld daran (vertragen keine Kritik etc.. )

Die frage ist auch...

...ob ein behindi wegen seines mankos schlecht behandelt wird, oder aber aus einem anderen mehr oder weniger fadenscheinigen grund. es gibt ja auch zeitgenossen, die immer ein haar in der suppe finden: wenn man nicht behini wäre, würden sie sprüche über die schuhe ablassen, die nasenform, die geburtsstadt oder anderen unsinn.

und wenn der behindi recht gut zurecht ist, und 'normalos' in einigen gebieten übertrifft, kann ihm leider neid entgegen schlagen. das ist natürlich nicht richtig, aber kann aber passieren.
nur einige normalos vergessen halt, das ein behindi trotz handicap so einiges erreichen kann - durch training und spezialisierung in feldern, wo das manko nicht oder weniger zum tragen kommt.

letztendlich ist diskriminierung aber kein monopol der normalos: eben weil behindis ja keine homogene gruppe sind und es fallweise auch unverständnis zwischen körperlich oder psychisch beeinträchtigten gibt.
mir kam vor ein paar jahren mal fast der espresso hoch, als eine körperlich beeinträchtigte mal ihre vorurteile über depressionen ausgebreitet hat. sie gehörte aber auch der minderheit derjenigen behindis an, die sich auf grund ihres mankos für etwas besseres halten (sinngemäßer o-ton: 'behindis sind generell tiefgründigere menschen.'). in einem anderen forum schrieb eine andere, dass behindis eine entwickeltere seele hätten. solche menschen fordern diskrimierung geradezu heraus - und verlierer sind dann die behindis, die einfach nur akzeptiert werden wollen, und sich nicht wie märthyrer auf ein hohes ross erheben müssen bzw. wollen.

Diskriminierung/Beleidigung

Egal wer "provokatiev" wirkt (behindert oder nichtbehindert), Diskriminierung sollte längst ein TABU sein UND Beleidigungen sowieso .
Nur behinderte Menschen können sich eben am wenigsten wehren und können ihre Behinderung auch nicht einfach "abstellen", wie z.B. Kleidung etc...
So ist halt das Leben !

Michi-bettfeder
@ Heinz

Im großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Nur vergiß eines nie, es gibt auch "Behinderte", die von Kleidung, Auftreten und Charakter her sehr provokativ wirken können. Wie bei den "Normalen" auch!
Was ist also Behinderung? Erst wenn du diese Frage richtig beantworten kannst, wirst du merken, dass jeder Mensch eine Behinderung hat, nur gibt es keiner zu.
Daher meine Frage in meinem Therad... Komm lass uns gemeinsam darüber nachdenken!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema