Wie wird der Behinderungsgrad (GdB) berechnet und welche aktuellen Tabellen gibt es dazu?

Meine Mutter hat diverse Krankheiten und hat ihre Erwerbsunfähigkeitsrente durch.
Ich möchte für sie einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Dazu möchte ich gerne wissen, wie man den Behinderungsgrad errechenen kann und ob es dafür aktuelle Tabellen gibt.
Wer kann mir dazu Tipps geben?

Antworten (3)

Es gibt Tabellen, die "Versorgungsmedizischen Grundsätze".

Behindertengrad muss errechnet werden

Man kann den Behindertengrad nicht selbst berechnen, dazu ist das Ganze einfach zu kompliziert. Man darf beispielsweise die einzelnen Behinderungen nicht addieren, da immer abgewogen werden muss, wie sich die eine Behinderung auf die andere auswirkt usw.
Den GdB zu errechnen, muss man wohl oder übel den zuständigen Stellen überlassen.

So funktionierts

Ich hab das selber vor ca. 2 Jahren für meine Großmutter gemacht... Hab dabei rausgefunden das du die selber nicht berechnen kannst sondern vom Arzt gesagt bekommst. Des einzige was ich dir sagen kann ist dass sie aus dem körperlichem, geistigen, sozialen und seelischem Gesundheitsschaden berrechnet wird. Im Allgemeinen also mal Hausarzt und Krankenkasse konsultieren

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema