Schlechte Arbeitsbedingungen für Behinderte - jeder zweite ist unzufrieden

Von Dörte Rösler
22. September 2014

Deutschland hat in den vergangenen Jahren viel für Menschen mit Behinderung getan. Die Arbeitsbedingungen für Behinderte sind aber noch deutlich verbesserungswürdig. Nach einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes hat nur jeder zweite Beschäftigte mit Handicap einen behindertengerecht ausgestatteten Arbeitsplatz.

Vorzeitige Rente durch schlecht angepassten Arbeitsplatz

Laut Gesetz haben Behinderte Anspruch auf einen speziell angepassten Arbeitsplatz. Dass die Firmen diese Forderungen nicht erfüllen, führt zu körperlichen Beeinträchtigungen.

52 Prozent der Beschäftigten mit Behinderung rechnen damit, dass ihre Arbeitsbedingungen sie vorzeitig in die Rente zwingen werden. Nur 37 Prozent glauben, bis zum regulären Rentenalter durchzuhalten. Jeder fünfte Behinderte hat sich sein Handicap bei der Arbeit zugezogen. Die Gewerkschaften fordern, in den Betrieben die Vertretungen für Behinderte zu stärken.