Weitere 14 Todesopfer vor Lampedusa

Von Anna Miller
14. Mai 2014

Die Küste vor der italienischen Insel Lampedusa ist bekannt dafür, dass dort viele Flüchtlingsboote aus Nordafrika anlegen. Nun soll zum wiederholten Male ein völlig überfülltes Flüchtlingsboot mit rund 400 Flüchtlingen vor der Küste gesunken sein. Bislang konnten von den italienischen Behörden 14 Leichen geborgen werden. Die Behörden gehen jedoch davon aus, das die Zahl der Toten deutlich höher ist.

Das Boot kam aus Nordafrika und war voll mit Flüchtlingen, die in sich in Europa ein besseres Leben erhofften. Bis jetzt konnten 200 Flüchtlinge gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Der Unglücksort wird weiter von Booten und Hubschraubern nach weiteren Überlebenden abgesucht.

Allein in den letzten Tagen kamen mehrere Tausend Flüchtlinge über den Wasserweg nach Italien. Die Behörden sind machtlos und können die Flüchtlinge nicht von ihrer gefährlichen Fahrt über das Mittelmeer abhalten.