Gelungene Integration - Immer mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Von Melanie Ruch
7. März 2014

Auf Bildungsebene scheint die Integration in Deutschland endlich Fortschritte zu machen.

Höchste Studentenzahl mit Migrationshintergrund

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, war die Zahl der ausländischen Studienanfänger an deutschen Hochschulen im vergangenen Sommersemester nämlich so hoch wie nie. Zum Sommersemester 2013 schrieben sich demnach erstmals mehr als 100.000 Erstsemester ohne deutschen Pass an Deutschlands Hochschulen ein.

Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Zuwachs von 5,8%. Gemessen an der Gesamtzahl aller Erstsemester im Sommersemester 2013 machten die ausländischen Studenten einen Anteil von 19,9% aus, was in etwa dem Anteil der Migranten an der Gesamtbevölkerung entspricht.

Favorisierte Studiengänge

Die meisten ausländischen Studienanfänger schrieben sich für die Fächer Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften ein. Den größten Zuwachs an ausländischen Studenten hatten mit 10,2% aber die Ingenieurwissenschaften zu verzeichnen. Ebenfalls stark gestiegen ist das Interesse ausländischer Studenten an den Studiengängen Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften.