Nicht nur Männer, auch Frauen beurteilen die Attraktivität einer Frau anhand ihrer Kurven

Von Melanie Ruch
6. November 2013

Von wegen der erste Blick konzentriert sich auf das Gesicht einer Frau. Wie eine Studie der Universität Nebraska-Lincoln mit 36 Männern und 29 Frauen zeigt, wird die Attraktivität einer Frau nämlich anhand ihrer Kurven beurteilt und das gilt nicht nur für das männliche, sondern auch für das weibliche Geschlecht.

Den Probanden wurden Bilder verschiedener Frauen gezeigt. Dabei wurden ihre Blicke mit Hilfe eines Eye-Trackers aufgezeichnet. Sollten die Probanden das Aussehen der Frauen beurteilen, ging der erste Blick sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Probanden auf die Brüste, die Taille und die Hüfte der Frauen.

Besonders deutlich zeigte sich dies, wenn die Frauen auf den Bildern eine so genannte Sanduhrenfigur hatten, also einen üppigen Busen, eine ausgeprägte Hüfte und eine vergleichsweise schmale Taille. Bei weniger kurvigen Frauen zeigte sich dieser Effekt dagegen nicht so deutlich.

Die Studie zeigte jedoch auch, dass Männer selbst dann eher die Kurven der Frauen betrachteten, wenn sie deren Persönlichkeit einschätzen sollten. Die weiblichen Probanden betrachteten in diesem Fall eher das Gesicht ihrer Geschlechtsgenossinnen.