Gestresste Frauen wirken nicht attraktiv auf Männer

Von Petra Schlagenhauf
31. Mai 2013

Biologen der finnischen University of Turku haben in einer Studie herausgefunden, dass Frauen und Stress nicht besonders gut harmonieren und deshalb auf Männer weniger attraktiv wirken.

Im Rahmen der Studie haben sie 52 Frauen geimpft und nach zwei Monaten getestet, inwieweit sich ihr Immunsystem verbessert hat. Auch wurden der Körperfettanteil sowie die Stresshormonwerte im Blut untersucht. Zudem haben die Biologen die Frauen zu verschiedenen Zeitpunkten während ihrer Menstruation fotografiert und legten diese Fotos 18 Männern vor, die über die Attraktivität der Frauen urteilen sollten, was zum Ergebnis hatte, dass die Frauen mit erhöhtem Stresslevel weniger attraktiv auf die Männer wirkten.

Wider erwarten entschieden sie sich aber auch nicht unbedingt für die Frauen, die über ein gutes Immunsystem verfügten. Vielmehr entschieden sie sich überwiegend für die Frauen, die weder zu dick noch zu dünn waren, sondern ein gesundes Maß an Fettgewebe im Gesicht aufwiesen.

Männer hingegen, die selbst gestresst sind, entscheiden sich für Frauen, die etwas mehr auf den Rippen hatten, da diese den Männern eine höhere Sicherheit bei der Fruchtbarkeit suggerieren und Unter- oder Übergewicht oder ein hoher Stressfaktor nachhaltig die Gesundheit beeinflussen können.