Pro und Contra High Heels

Von Katharina Cichosch
2. April 2013

Eine unwiderstehliche Ausstrahlung auf der einen, Stolperfallen und schmerzende Füße auf der anderen Seite: Die Frage, ob Frau heute hohe Absätze tragen sollte oder nicht, kann jeder nur für sich beantworten. Denn tatsächlich wird den High Heels eine nahezu magische Wirkung auf das andere Geschlecht nachgesagt - und nicht nur auf das! Wie eine Studie der Universität in Portsmouth belegt, bescheren hohe Absätze unserer Ausstrahlung tatsächlich einen regelrechten Sexyness-Boost, den auch Frauen wahrnehmen.

Mögliche Erklärungen hierzu lieferten Wissenschaftler gleich nach: Wer auf Absätzen laufe, der nehme automatisch einen weicheren Gang an, der zudem die natürlich weiblichen Formen, die Hüften, betone. Dieser Umstand könnte dafür sorgen, dass Frauen mit High Heels an den Füßen als insgesamt attraktiver und femininer wahrgenommen werden.

Doch keine Studie ohne Gegenbeweis: Andere Untersuchungen mit ähnlicher Ausgangssituation (Videoaufnahmen von Frauen mit und ohne High Heels, wobei die Schuhe nicht gezeigt wurden) kommen zu einem völlig gegenteiligen Ergebnis. Hier soll es keinen Unterschied gemacht haben, ob eine Frau High Heels trägt - zumindest wenn man diese Schuhe nicht sieht.

Doch was sagt uns das? Im wahren Leben nehmen wir unser Gegenüber schließlich als "Gesamtpaket" wahr. Und registrieren somit auch die jeweiligen Schuhe am Fuß. Ist es vielleicht möglich, dass allein der Anblick von High Heels die Männerwelt ganz wuschig macht? Nun, denkbar wäre das zumindest. Bis das Geheimnis um die hohen Absätze endgültig geklärt ist, sollten sich Frauen in Entspannung üben. Also nur dann zu High Heels greifen, wenn man selbst auch wirklich Lust dazu hat - und in jedem Fall vorher probetragen!

Bei Fußproblemen wie dauerhaften Schmerzen oder bekannten Fehlstellungen unbedingt einen Arzt um Rat fragen, schließlich kann das dauerhafte Tragen von hohen Absätzen viele Probleme verstärken oder erst hervorrufen.