Schöne Frauen haben's schwer - zumindest in der Arbeitswelt

Von Nicole Freialdenhoven
20. April 2012

Frauen sind sich selbst die schlimmsten Feinde: Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der israelischen Ben Gurion-Universität, die sich allgemein mit den Chancen der Stellensuche befassten.

In ihrer Studie wollten sie sehen, ob gutaussehende Menschen eher eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhielten als durchschnittlich aussehende. Zu diesem Zweck verschickten sie fingierte Bewerbungen, denen einmal das Foto eines gutaussehenden Menschen beilag und einmal kein Foto. Die Lebensläufe waren gleich. Ihre Feststellung: Während gutaussehende Männer weitaus häufiger eingeladen wurden als durchschnittlich aussehende Männer, war es bei den Frauen umgekehrt. Gutaussehende Frauen erhielten seltener eine Einladung zum Vorstellungsgespräch als durchschnittlich aussehende.

Den Grund dafür fanden die Forscher in den Personalabteilungen der Firmen: Fast 90% der Personaler, die die Vorauswahl trafen, waren Frauen. Offensichtlich wollten die sich keine hübsche Konkurrentinnen ins Haus holen, die das eigene Selbstwertgefühl schmälerten.