Schön durch Alkohol?

Von Ingo Krüger
2. April 2012

Ein französisch-amerikanisches Forscherteam will herausgefunden haben, dass man sich unter Alkoholeinfluss attraktiver findet als im nüchternen Zustand. Dabei reicht es anscheinend bereits aus, nur zu glauben, man habe Alkohol getrunken.

Das Experiment fand zuerst in einer Bar in Grenoble und anschließend in einem Labor statt. Die männlichen Testpersonen erhielten entweder ein alkoholisches oder ein nicht-alkoholisches Getränk. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Alkoholtrinker grundsätzlich als attraktiver einstuften als die Vergleichsgruppe, die Softdrinks konsumierte. Dabei reichte schon die bloße Vorstellung des Alkoholgenusses, um sich für schön zu halten.

Die Wissenschaftler erklären dies mit der sozialen und gesellschaftlichen Funktion von Alkohol. Gerade in Situation, in denen man sich wohl fühle, so die Forscher, kämen Bier, Wein und Whisky auf den Tisch. Außerdem würden Personen, die in Filmen Alkohol trinken, nicht selten als reich und verführerisch präsentiert.