Rosarote Brille - Menschen in Beziehungen halten den Partner oft für attraktiver als er ist

Von Laura Busch
12. August 2011

Forscher an der niederländischen Universität Groningen haben eine Umfrage zum Thema Attraktivität durchgeführt. 70 Probanden im Alter zwischen 18 und 37 sollten verschiedene Fragen beantworten, mit denen das Aussehen der Lebenspartner bewertbar wurde. Der Vorgang wurde wiederholt, nachdem die Befragten ein gemeinsames Foto von sich und ihrem Partner angesehen hatten. Eine zweite Gruppe führte ebenfalls die beiden Befragungen durch, jedoch umgekehrt. Eine dritte Gruppe von Freiwilligen bewertete nun das Aussehen von beiden Gruppen.

Forscher waren zunächst von der Annahme ausgegangen, ein Paarbild würde die Einschätzung des Partners etwas realistischer werden lassen. Doch Realismus scheint Verliebten nicht im Blut zu liegen. Die Außenstehenden bewerteten die fotografierten Partner der Probanden durch die Bank weg deutlich weniger attraktiv. Dass Menschen ihre Lebenspartner hübscher finden, als sie sind, bezeichnet man als "positive Illusion". Kleine Schönheitsfehler und Probleme werden dann ausgeblendet, damit die Beziehung weiter bestehen kann, weil sie zum Beispiel andere Qualitäten hat.