Die Hände eines Mannes zeigen, wie gut er bei Frauen ankommt

Unterschied zwischen Ring- und Zeigefinger ist laut Studie ein Zeichen für die Chancen eines Mannes

Von Cornelia Scherpe
26. April 2011

Ob ein Mann gute oder schlechte Chancen bei seiner Angebeteten hat, verrät ein Blick auf seine Hände. Was beim ersten Lesen den einen oder anderen vielleicht die Augenbrauen hochziehen lässt, hat eine Studie tatsächlich bewiesen. Demnach ist das Verhältnis zwischen Ringfinger und Zeigefinger ein deutliches Zeichen für seine Chancen.

Und wie das? Bereits im Mutterleib entscheidet sich, wie wir einmal aussehen werden. Dabei wird auch das Längenverhältnis der einzelnen Finger festgeschrieben. Ist der Ringfinger nun länger als der Zeigefinger, war das Baby einer großen Menge des Sexualhormons Testosteron ausgesetzt.

Männer mit längeren Ringfingern als attraktiver bewertet

Da Testosteron das männliche Sexualhormon ist, haben maskuline Männer einen längeren Ringfinger. Feiner gezeichnete Männer dagegen haben meist gleichlange Ring- und Zeigefinger. Probandinnen einer Studie bewerteten die Männer mit längeren Ringfingern tatsächlich als "männlicher" und attraktiver.

Als besonders wichtig an der Studie empfinden die Forscher die Erkenntnis, dass unser späterer Hormonhaushalt und die Erscheinung als eher maskulin oder eher feminin bereits im Fötus-Stadium offenbar festgelegt ist.