Ältere Begleitung lässt jünger wirken

Je nachdem ob ein jüngerer oder älterer Mensch einen begleitet, sieht man älter bzw. jünger aus

Von Jutta Baur
13. Januar 2011

Die bekannte Geschichte, dass jüngere Partner zur eigenen Jugendlichkeit beitragen, funktioniert nicht. Ganz im Gegenteil. In Begleitung deutlich jüngerer Personen wird man für älter gehalten, als man tatsächlich ist. Dieses Ergebnis brachte eine Studie der Schiller Universität in Jena hervor. Damit setzt auch Playboy-Gründer Hugh Hefner auf den völlig falschen Umgang. Die sehr viel jugendlicheren Damen an seiner Seite lassen ihn schlichtweg alt aussehen.

Umgekehrt klappt der Effekt natürlich genauso. Wer also sein Alter augenscheinlich nach unten korrigieren möchte, sollte sich mit älteren Personen zeigen. "Wir sind problemlos in der Lage, die subjektive Wahrnehmung eines Gesichts zu verändern", erklärt Forschungsleiter Stefan Schweinberger in der britischen Zeitung The Daily Telegraph.

Effekt besonders deutlich bei zwei Personen gleichen Geschlechts

Bei der Untersuchung legten die Wissenschaftler den Teilnehmern Fotos von Menschen vor, deren Alter sie einschätzen sollten. Dabei machten sie die Entdeckung, dass nach einer Häufung der Bilder von alten Personen, nachfolgende mittelalte Menschen durchweg für jünger gehalten wurden.

Andersherum schätzten die Probanden die gezeigten Personen älter, wenn zuerst vornehmlich junge Menschen zu sehen waren. Besonders gut klappte dies, wenn es sich um Abbildungen des gleichen Geschlechts handelte.

Um also dauerhaft jünger zu wirken, sollte man sich mit den richtigen Menschen blicken lassen.