180 Sekunden braucht eine Frau, um einen Mann zu bewerten

Von Cornelia Scherpe
3. Januar 2011

Weibliche Gehirne sind ganz schnell, wenn sie ein männliches Gegenüber bewerten. Keine drei Minuten Blickkontakt und Gespräch über ein beliebiges Thema bracht die Dame, um genau zu wissen, was sie von dem Mann hält. In dieser Zeit hat sie sein Aussehen, den Sprachgebrauch, aber auch Körpergeruch und allgemeinen Stil genau analysiert. Sie weiß dann, wie ehrlich er ist, ob er ehrgeizig oder eher faul ist und ob er als potentieller Partner in Betracht kommt.

Eine Studie mit 3.000 Frauen bildet dieses Ergebnis. Danach ändert kaum eine Frau ihre in 180 Sekunden getroffene Meinung später noch einmal. 88 der Probandinnen gab an, sich immer auf ihren ersten Eindruck verlassen zu können. Wer als Mann also eine Dame beeindrucken will, arbeitet wirklich unter großen Zeitdruck.