Ungesunder Lebensstil lässt viele Frauen älter aussehen

Rauchen, Trinken und Stress lässt unsere Haut etwa vier Jahre älter aussehen

Von Cornelia Scherpe
30. Dezember 2010

Jeder möchte gepflegt, hübsch und gesund aussehen. Besonders die Damenwelt betreibt dabei mit unzähligen Kosmetikartikeln einen großen Aufwand. Eine Umfrage zeigte aber nun, dass dies wohl vergebene Liebesmühe ist, denn im Durchschnitt sieht eine Frau etwa vier Jahre älter aus, als sie tatsächlich ist. 8.000 Frauen über 25 Jahre wurden dazu befragt. Im Durchschnitt möchte eine Frau dabei circa 10 Jahre jünger aussehen, doch wirkt vier Jahre älter.

Typische Ursachen, die uns älter aussehen lassen

Wissenschaftler schieben das auf einen ungesunden Lebensstil. Nikotin und Alkohol lassen die Haut sehr schnell altern, Stress und ungesunde Essgewohnheiten tun ihr Übriges. Im Durchschnitt trinkt eine Frau übrigens ganze 448 Alkoholgetränke im Jahr und raucht 894 Zigaretten.

Auch Solariumsbesuche erweisen der Haut auf lange Sicht keinen guten Dienst.

Normalerweise hat der Mensch mit circa 45 Jahren gut ein Drittel des Kollagen verloren. Kollagen ist ein Stützgerüst für unser Gewebe. Ist etwa ein Drittel davon aufgebraucht, entstehen Falten. Durch den ungesunden Lebensstil kann dieser Vorgang aber beschleunigt werden und die Falten kommen schon vor dem 45stn Lebensjahr.

Die Umfrage ergab zudem, dass jede Frau sich im Durchschnitt mehrere Minute am Tag um ihr Aussehen sorgt und fürchtet, zu alt zu wirken.