Gutes Aussehen verrät nichts über Gesundheit des Körpers

Schein ist nicht Sein: Eine schöne Erscheinung ist nicht mit Gesundheit gleichzusetzen

Von Laura Busch
26. Mai 2010

Bei Tieren gelten ein glänzendes Fell und gute Zähne als Merkmal für Gesundheit. Auch Menschen, die gepflegt sind und eine gute Figur haben, werden eher als gesund und leistungsfähig eingeschätzt. Wissenschaftlern zufolge kann der schöne Schein jedoch trügen. "Wir werden dazu gebracht, zu denken, dass Schönheit für Gesundheit steht", erklärt Dr. Andy Jones. Er ist leitender Arzt bei Nuffield Health, einer Kette von Clubs speziell für Medizin und Fitness.

Der typische Trugschluss

Die Firma gab jetzt eine Studie in Auftrag, bei der Probanden die Gesundheit von Personen bewerten sollten. 62 Prozent der Befragten schätzen eine schlanke, gebräunte Blondine für gesund ein, während sie einen molligen, blassen Mann für eher ungesund hielten.

Dem Mediziner zufolge mache das Aussehen aber keine Aussage darüber, ob die Lunge vom Rauchen geschädigt sei, ob der Cholesterinspiegel erhöht oder der Blutdruck schlecht sei. "Die Schönheitsindustrie hat ein paar wunderbare Produkte entwickelt, mit denen Menschen sich ein gesundes Aussehen einfach ansprühen können", resümiert Dr. Andy Jones.