Die meisten Männer und Frauen fühlen sich wohl in ihrer Haut - Teenies besonders selbstbewusst

Umfrage zeigt, deutsche sind mit ihrem Aussehen zufrieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juli 2009

Die Deutschen finden sich gut: Sieben von zehn Männern und Frauen (71,9 %) sind mit ihrem Aussehen insgesamt zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.159 Befragten ab 14 Jahren, darunter 1.047 Männer und 1.112 Frauen im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Männliche Teenager sind besonders selbstbewusst

Allerdings haben die meisten dann offenbar doch ein paar Kleinigkeiten an sich auszusetzen. Nur jeder Zehnte (10,3 %) gibt an, er sei mit seinem Äußeren wirklich "sehr zufrieden". Besonders selbstbewusst zeigten sich männliche Teenager. Von ihnen sagen drei von Zehn (28,4 %), sie seien mit ihrem Aussehen rundum zufrieden. Bei den weiblichen Teenies sind dies deutlich weniger (18,3 Prozent).

Befragt man die Deutschen hingegen nach ihrer Meinung über ihre Figur, sieht die Selbsteinschätzung schon etwas negativer aus. Nicht einmal zwei Drittel der Bundesbürger (62,4 %) sind damit zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Jede vierte Frau (26,1 %) sagt sogar, sie sei mit ihrer Figur "weniger bzw. nicht zufrieden". Bei den Männern ist dies nur jeder siebte (14,2 %).