Studie: Männer und ihre Größe nicht immer wichtig

Größer ist nicht immer besser

Von Viola Reinhardt
12. Juli 2009

Frauen in den westlichen Ländern bevorzugen bei der Partnerschaftssuche in der Regel große Männer. Diese zeugen in der Folge mehr Nachwuchs und finden zumeist aufgrund ihrer Größe schneller einer Partnerin. Doch universell gilt dass nicht, wie nun eine Studie aus Tansania offenbarte.

Größe des Mannes in afrikanischen Stämmen nicht wichtig

Die Studie wurde innerhalb eines afrikanischen Stammes mit Sammlern und Jägern durchgeführt, die hinsichtlich ihrer Größe und auch des Gewichtes befragt und untersucht wurden. Interessanterweise fanden die Forscher zweier Universitäten in Florida und London heraus, dass bei den Frauen die Größe ihres Partners relativ unwichtig ist. Nur eine einzige befragte Ehefrau von insgesamt 46 gab an, dass ihr die Größe ihres Mannes wichtig sei.

Selbst der Sex scheint in diesem Stamm nur von nebensächlicher Bedeutung zu sein, wenn es darum geht zu heiraten, wobei diese Einstellung mit einer vorhandenen Nahrungsknappheit verbunden zu sein scheint. Die Experten empfehlen nun den westlichen Gesellschaften einmal ihr universelles Denken hinsichtlich der Größe zu überdenken, denn größer bedeutet wohl nicht gleichzeitig auch besser.