Mit Alkohol die eigene Attraktivität steigern: Schön trinken gilt auch andersrum

Auch die eigene Attraktivität kann mit einem mäßigen Alkoholkonsum gesteigert werden

Von Nicole Freialdenhoven
17. März 2015

Schon lange ist bekannt, dass es tatsächlich möglich ist, sich andere Menschen "schön zu trinken" und sie in leicht alkoholisiertem Zustand für attraktiver zu halten als sie sind. Doch nun haben Forscher erstmals festgestellt, dass Alkohol auch die eigene Attraktivität steigern kann - solange sich der Konsum in Grenzen hält.

Für ihr Experiment legten die Wissenschaftler der University of Bristol freiwilligen Teilnehmern mehrere Portraitfotos vorgelegt: Sie zeigten Personen einmal nüchtern, einmal nach dem Konsum einer kleinen Alkoholmenge, die etwa einem Glas Wein entsprach und einmal nach dem Konsum einer größeren Menge, die etwa einem halben Liter Wein entsprach.

Nach größerer Menge Alkohol wirkten die Personen noch unattraktiver als nüchtern

Dabei wurden die Fotos, die nach dem Genuss einer kleinen Alkoholmenge gemacht wurden, als am attraktivsten bewertet. Die Fotos nach der größeren Menge kamen dagegen noch weniger gut an als die nüchternen Bilder.

Vermutlich liege das daran, das ein Glas Wein die Stimmung leicht hebt und die abgebildeten Personen durch ein leichtes Lächeln und entspannte Gesichtszüge am attraktivsten wirken, vermuten die Forscher. Die vom Alkohol hervorgerufene leichte Gesichtsrötung wurde außerdem als gesund empfunden. Bei einer zu großen Alkoholmenge wandelt sich der Effekt jedoch ins Gegenteil um - es lohnt sich also, bei der nächsten Party eher sparsam mit den Getränken umzugehen.