Studie: Verspieltheit macht attraktiv!

Wie Forscher der Universität Zürich herausgefunden haben, legen Menschen bei der Partnerwahl Wert auf Verspieltheit

Von Katharina Cichosch
9. März 2015

Gutes Aussehen? Ein prall gefülltes Bankkonto? Vergessen Sie's: Einer jüngst in der Fachzeitschrift "American Journal of Play" veröffentlichte Studie der Universität Zürich legt nahe, dass bei der Partnerwahl ganz andere Qualitäten zählen - und zwar sowohl für Männer als auch für Frauen: Verspieltheit.

Was bedeutet "Verspieltheit"?

Doch was versteht man überhaupt unter diesem Begriff? Die Forscher definierten verspielte Erwachsene als solche, die zum Beispiel

  • Wortspiele mögen,
  • die gern improvisieren,
  • Neuem gegenüber aufgeschlossen sind,

kurzum: Erwachsene, die die Dinge nicht ganz so streng nehmen und Spaß am Leben sowie an ihren Mitmenschen haben. Kleine Ärgereien können natürlich auch dazu gehören, solange sie wirklich lustig sind.

Ein US-amerikanisches Team rund um Garry Chick von der Pennsylvannia State University hatte bereits diese bisher nur wenig erforschte Eigenschaft unter Erwachsenen näher untersucht. Der Tenor: Verspieltheit ist offenbar ein willkommenes Merkmal, das bei der Partnerwahl eine durchaus größere Rolle spielt als bisher vielfach angenommen.

Auch in Europa ist Verspieltheit den Menschen wichtiger als bisher angenommen

Nun haben Lisa Wagner und René Proyer von der Universität Zürich diese These auch für den europäischen Kulturraum untersucht. Dafür befragten sie 320 junge Erwachsene, welche Eigenschaften ihnen bei der Partnerwahl am wichtigsten seien.

Zwar belegte die Verspieltheit hier nicht einen der ersten Ränge - hier standen Attribute wie

  • Humor (immerhin ein Teilbereich von Verspieltheit),
  • Freundlichkeit,
  • Intelligenz und
  • Spaßorientierung (auch hier Querverbindungen zur Verspieltheit).

Und trotzdem: Die Verspieltheit nahm einen guten mittleren Platz ein, ist also durchaus wichtiger, als bisher meist angenommen.

Interessanter Weise schätzten sich jene Erwachsene als allgemein verspielter ein, die sich gerade in einer Partnerschaft befanden - ob verspielte Menschen generell attraktiver wirken und schneller eine Beziehung eingehen, lässt sich hieraus natürlich (noch) nicht eindeutig belegen. Aber die Möglichkeit besteht durchaus...