Angst vor Altersarmut steigt - Die Hälfte aller Renten in Deutschland liegt unter der Grundsicherung

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2013

Immer mehr Deutsche haben Angst vor der Altersarmut und diese Angst ist nicht unbegründet. Im vergangenen Jahr lag gut die Hälfte aller Renten in Deutschland unter der Grundsicherung von 700 Euro im Monat. Dadurch sind rund 465.000 Rentner auf finanzielle Unterstützung vom Sozialamt angewiesen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Die Rentenprognose für die Zukunft sieht auch nicht rosiger aus.

Besonders pflichtversicherte Selbständige und Angestellte, die zu den Geringverdienern zählen oder die nur zeitweise in die Rentenversicherung eingezahlt haben, werden von der Altersarmut bedroht sein. Das zeigt eine aktuelle Berechnung der Deutschen Rentenversicherung.

Demnach hat jemand, der in einem Jahr 5.400 Euro brutto verdient hat gerade einmal einen Rentenanspruch auf 4,46 Euro pro Monat im Westen und 4,80 Euro im Osten.