Welttag der Alphabetisierung: Zehn bis 30 Prozent der Europäer sind Analphabeten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2010

Zum Grundwissen eines Menschen gehört das Lesen, Schreiben und das Rechnen. Das ist wohl für die Meisten eine ganz logische Sache. Doch wie eine aktuelle Studie anlässlich des heutigen Welttags der Alphabetisierung nun bekannt gab, ist es für zehn bis 30 Prozent der Europäer ein ziemliches Problem - allein in Österreich leiden 300.000 Erwachsene unter Schwierigkeiten dieses Basiswissens.

Der Grund liegt dort meist in sozialen Schwierigkeiten, sagt Generalsekretärin der österreichischen Unesco- Kommission. Als reine Analphabeten könne man jedoch nicht alle bezeichnen. Auch Jugendliche, die gerade die Schule abgeschlossen haben, zählen dazu. Aufgrund von vielen Fehlzeiten im Unterricht durch Krankheit oder wegen mangelnder Unterstützung der Eltern haben auch sie Defizite beim Lesen und Schreiben.

Weltweit gesehen sind zwei Drittel der Analphabeten Frauen, die keine schulische Ausbildung genossen haben.