Die Jungen bezahlen für die Alten in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2008

Wer heute an seine Rente denkt, dem graut es wahrscheinlich schon. Keiner der jungen Deutschen glaubt noch an das Märchen, in ein paar Jahren allein von der staatlichen Rente leben zu können.

Die relativ gute Situation der heutigen Rentner wird sich wahrscheinlich rapide verschlechtern - von Generation zu Generation. Dazu kommt der immer größer werdende Konflikt zwischen Jung und Alt.

Die alte Generation lebt immer mehr auf Kosten der Jungen. Laut dem US-amerikanischen Ökonom Laurence Kotlikoff fehlen der Bundesrepublik Deutschland derzeit rund sieben Billionen Euro, um die Lastenverteilung in Balance zu halten. Kotlikoffs Meinung nach würden die alten Menschen die Gesellschaft so beeinflussen (z.B. durch die Politik), dass es ihnen gar nicht erst schlecht gehen kann. Dies ist allerdings eine sehr subjektive Meinung.