Auch Frauen sollten an die Altersvorsorge denken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Viele Männer denken an ihre Altersvorsorge und schließen Lebensversicherungen und Sparpläne ab, doch bei den Frauen ist der Anteil derjenigen weitaus niedriger, wie eine Beraterin für Finanzdienstleistungen berichtet.

Doch Frauen zwischen 20 und 30 Jahren sollten schon den ersten Schritt mit Hilfe eines Tagesgeldkonto für den Notfall tun. Aber gleichzeitig auch an ihre Altersvorsorge denken, wobei sich hier der sogenannte "Riester-Vertrag" anbietet. Wer dann noch über zusätzliches Geld verfügt, der kann dann an das richtige Sparen denken, so beispielsweise Festgeld-Anleihen oder auch Fonds-Sparen. Weil Kapitallebensversicherungen oder auch andere Rentenversicherungen oft nicht flexibel genug sind, so empfiehlt die Beraterin diese Form weniger.

Aber grundsätzlich sollte man alle geförderten Anlagemöglichkeiten ins Auge fassen, so einmal die vermögenswirksamen Leistungen und die betriebliche Altersvorsorge. Für mehr Sicherheit und eine höhere Rendite sollte man seine Sparpläne auf mehreren Anlageformen verteilen. Auch während einer Elternzeit oder wenn man nur noch in Teilzeit arbeitet, sollte man das Sparen nicht vergessen.