Lebensversicherung - hat die Police als Altersvorsorge ausgedient?

Von Dörte Rösler
6. März 2014

Lebensversicherungen stecken in einer Wende. Noch haben die Deutschen mehr als 90 Millionen Policen in ihren Schränken liegen, die niedrigen Zinsen setzen Kunden und Versicherer jedoch unter Druck. Fast alle Gesellschaften entwickeln neue Produkte.

Allgemeine Ratschläge zu Lebensversicherungen lassen sich nicht geben. Inhaber von älteren Policen genießen etwa noch eine höhere Garantieverzinsung, obendrein haben sie steuerliche Vorteile. Die jährlichen Beiträge lassen sich als Sonderausgabe absetzen - und bei Verträgen mit mindestens zwölfjähriger Laufzeit bleiben die Auszahlungen steuerfrei.

Kunden, die ihre Altersvorsorge später begonnen haben, können diese Vorteile nicht mehr nutzen. Für Verträge ab 2005 fallen die Steuervergünstigungen weg, und auch die Zinsen liegen nur noch selten über drei Prozent. Der von der Bundesregierung festgelegte Garantiezins beträgt momentan nur 1,75 Prozent. Statt feste Zinsen zu versprechen, locken die Gesellschaften mit höheren Renditen per Überschussbeteiligung.