Ein Testament richtig verfassen: nur mit Notar möglich?

Hallo Leute, meine Frage zum Thema Testament ist, ob ich ein gültiges Testament nur mit Hilfe eines Notars aufsetzen kann?! Ich hatte nämlich echte Probleme damit, als meine Mutter verstarb und ihr Testament in den erste Wochen geprüft wurde, weil sie es handschriftlich verfasst hat. Aber das ist doch eigentlich schon möglich?! Und rechtens! Es gibt dagegen ja nur die öffentliche Testamentsvariante, und das kostet! Wie werdet ihr euer Testament schreiben um keinen Rechtsstreit auszulösen?

Antworten (2)

Ich werde zwar ein Testament schreiben, aber einn Teufel tun zum Notar zu gheen und dem noch Geld in den Rachen zu werfen! Einfach dreimal kopieren oder fünfmal und überall verteilen und gut is. Hab eh nicht viel zu vererben.

Rechtskräftig mit Unterschrift

Soweit ich weiß, ist ein Testament, sobald es eigenständig verfasst und unterschrieben ist, rechtsgültig. Wenn absehbar ist, dass es Erbstreitereien gibt, würde ich meinen Besitz sowieso schon zu Lebzeiten verschenken. Oder halt ein notarielles Testament aufsetzen. Das kostet halt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema