Ist "Riestern" auch für Hausfrau und Mutter sinnvoll?

Ich bin 25 Jahre, verheiratet und Mutter einer einjährigen Tochter. Mein Mann hat von seiner Firma eine betriebliche Altersversorgung angeboten gekriegt. Ich möchte auch was eigenes haben. Könnte ich zum Beispiel eine Riesterrente abschließen, was würde das ungefähr kosten, lohnt sich das und gäbe es noch Alternativen für mich? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Tipps geben

Antworten (4)

Eine zusätzliche private Vorsorge ist auf jeden Fall wichtig. Nur ob es gerade die Riesterrente sein muss, oder ob ein Fondssparplan aufs Ganze gesehen nicht lukrativer wäre?

Ich glaube, Riestern lohnt sich nicht für Geringverdiener. Man zahlt unter Umständen jahrezehntelang Monat für Monat in die Riesterrente ein, nur um dann am Ende genauso wenig oder viel zu haben wie jemand, der von der Grundsicherung lebt. Die Grundsicherung kriegt man auf alle Fälle, auch wenn man nie vorgesorgt hat.

Beraten lassen

Ich würde mir mal einen Versicherungsfritzen nach Hause holen und mir vorrechnen lassen, welche Vor- und Nachteile so ein Riestervertrag für mich hat. In letzter Zeit hat man ja auch immer wieder lesen können, dass sich Riestern gar nicht so lohnt, wie man immer gedacht hat.

O je, da fragst du was .......So weit ich das mitgekriegt habe, lohnt sich Riestern vor allem für Familien mit Kindern. Wenn dein Mann einen Riestervertrag abschließt, wäre das wohl von Vorteil, aber ob ihr etwas davon habt, wenn du auch noch einen Vertrag abschließt, weiß ich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema