Vegetarische Restaurants - Merkmale und typische Gerichte

Vegetarische Restaurants erlauben es Vegetariern, sich gemäß ihrer Überzeugung zu ernähren. Dabei soll aber nichtsdestotrotz sichergestellt werden, dass sich auch herzhafte und sättigende Gerichte auf der Speisekarte finden lassen. Der Vegetarismus kämpft mit vielen Vorurteilen. So glauben beispielsweise viele Menschen, dass die vegetarische Küche eine sehr einfache und eingeschränkte sei, da doch keine Fleischprodukte bei der Herstellung der Speisen zum Einsatz kommen dürfen. Doch dies ist bei Weitem nicht der Fall. Informieren Sie sich über beliebte Gerichte vegetarischer Restaurants.

Vegetarisch essen gehen

Vegetarische Restaurants: Merkmale und Bestandteile der vegetarischen Küche

Die vegetarische Küche beschreibt eine Ernährungsweise, bei der man auf tierische Lebensmittel verzichtet, ausgenommen Eier, Milchprodukte sowie in manchen Fällen auch Honig. Die Anzahl vegetarischer - sowie veganer, bei vollständigem Verzicht auf tierische Produkte - Restaurants steigt stetig; das Speisenangebot ist vielfältig und lässt keine Wünsche offen.

Dabei werden gezielt neue Gerichte kreiert; zudem gibt es aber auch viele bekannte und beliebte Gerichte, die ohnehin vegetarisch sind und somit ebenso auf der Speisekarte landen können. In diesem Zusammenhang wäre beispielsweise "Spaghetti Napoli" als Beispiel zu nennen.

Möglichkeiten für den Fleischersatz

Darüber hinaus setzt die vegetarische Küche aber auch auf einen gezielten Fleischersatz, damit in vegetarischen Restaurants möglichst alle populären Gerichte bestellt werden können. Das hierzu verwendete Fleisch beziehungsweise Fleischimitat besteht dann beispielsweise aus

  • Tofu
  • diversen gepressten Rübensorten
  • Kohlarten
  • bestimmten Pilzsorten
  • Getreideprodukten oder
  • Hülsenfrüchten.

Dank einer solchen Nachahmung ist es dann prinzipiell möglich, selbst im vegetarischen Restaurant ein Wiener Schnitzel anzubieten, welches dem Original geschmacklich relativ nahe kommt.

Tofu als beliebter Fleischersatz
Tofu als beliebter Fleischersatz

Obst und Gemüse

Letztlich setzt die vegetarische Küche auch noch häufig auf Gerichte aus Obst und Gemüse. Mit derartigen Kreationen lässt sich schließlich nicht nur ein sättigendes, sondern vor allem auch gesundes Mahl erstellen.

Insgesamt unterscheidet sich die vegetarische kaum von der klassischen Küche. Dies ist nicht zuletzt auch den zahlreichen Herstellungsverfahren zu verdanken, welche die Imitation von Fleisch erlauben. Als Besucher eines vegetarischen Restaurants kann sich somit darauf verlassen werden, dass man auch eine seiner Leibspeisen auf der Speisekarte findet.

Obst und Gemüse spielt eine Hauptrolle bei vegetarischen Gerichten
Obst und Gemüse spielt eine Hauptrolle bei vegetarischen Gerichten

Kulinarische Angebote

Insgesamt gibt es zahlreiche Spezialitäten der vegetarischen Küche, welche teils Gerichte der klassischen Küche imitieren, teils aber auch ganz eigene Wege gehen. Es muss deshalb nicht befürchtet werden, beim Besuch eines solchen Lokals auf keine Auswahl an attraktiven Spezialitäten zurückgreifen zu können. Doch was sind Spezialitäten im vegetarischen Restaurant, welche trotz des Fehlens von Fleisch keine Wünsche offen lassen?

Regionale Gerichte

Zunächst einmal gibt es zahlreiche gewöhnliche Gerichte, welche ohnehin kein Fleisch enthalten und deshalb auch problemlos im vegetarischen Restaurant serviert werden können. Dies können beispielsweise verschiedenste Pastagerichte oder Süßspeisen sein. Spaghetti alla Napoletana oder Germknödel werden dabei in gleicher Form auch in gewöhnlichen Restaurants serviert.

Natürlich gibt es auch einige regionale Küchen, aus welchen auffallend viele Gerichte stammen. Dies wäre einerseits wie bereits angeklungen die italienische Küche, welche mit ihren Pasta und Antipasti Speisen zahlreiche fleischlose Klassiker bereithält.

Für den Vegetarismus eignen sich zudem die orientalische und asiatische Küche. So ist letztere für ihre zahlreichen Fisch- und Sojaprodukte bekannt, wohingegen die orientalische Küche die Speisekarte eines vegetarischen Restaurants mit zahlreichen Back- und Getreidewaren bereichert.

In diesem Zusammenhang ist es allerdings interessant, dass vegetarische Restaurants auch einige Hauptspeisen anbieten, welche im gewöhnlichen Restaurant eigentlich nur eine Vorspeise oder Dessert sind. In einem solchen Fall werden dann aber die Portionsgrößen entsprechend angepasst, so dass aus einem kleinen Beilagensalat ein großer sättigender Salatteller wird.

Tofuspezialitäten

Eine Spezialität ist zunächst einmal das Tofu, welches auch als Bohnenquark bezeichnet wird. Hergestellt wird diese vegetarische Spezialität mit der Hilfe eines Sojabohnenteigs, welcher wiederum ein Nebenprodukt der Bearbeitung von Sojamilch ist. Dieser gewonnene Quark wird daraufhin einem speziellen Druckverfahren unterzogen, was zur typischen Blockform von Tofu führt.

Als Gast eines vegetarischen Restaurants hat man zudem noch häufig die Möglichkeit, Tofu in verschiedensten Varianten zu bestellen. Genannt werden können in diesem Zusammenhang

  • eingelegtes Tofu
  • Seidentofu oder
  • asiatisches Tofu.

All diese Tofuspezialitäten weisen kleine oder größere Unterschiede zum ursprünglichen Rezept auf, weshalb beim Tofu Verzehr erst einmal keine Langeweile aufkommen dürfte.

Vegetarische Schnitzel

Des Weiteren sind vegetarische Restaurants auch darum bemüht, dem Gast herzhafte Speisen anzubieten. Aus diesem Grund gibt es auch vegetarische Schnitzel, welche aus verschiedensten Zutaten bestehen können. Hauptsächlich kann dabei zwischen

  • Steckrübenschnitzel
  • Sojaschnitzel
  • Pilzschnitzel und
  • Sellerieschnitzel

unterschieden werden. Unter diesen vier Varianten wird in deutschen vegetarischen Restaurants zumeist das Sojaschnitzel angeboten. Dieses weist bei richtiger Zubereitung einen vergleichsweise neutralen Geschmack auf. Wird dieses dann dementsprechend noch gut gewürzt und mariniert, dann ist der Geschmack des Sojaschnitzels kaum von jenem eines richtigen Schnitzels zu unterscheiden.

Gemüselasagne und -burger

Vegetarischer Burger
Vegetarischer Burger

Ein weiteres Highlight, welches man sich in einem solchen Lokal nicht entgehen lassen sollte, ist die Gemüselasagne. Diese besteht ebenso aus Nudelplatten. Diese sind allerdings nicht mit Hackfleisch, sondern mit verschiedensten zuvor angebratenen Gemüsesorten gefüllt.

Letztlich können in einem vegetarischen Restaurant häufig auch noch Gemüseburger verzehrt werden. Diese ähneln prinzipiell einem klassischen Burger, enthalten allerdings kein Fleisch, sondern eventuell nur einen Fleischersatz.

So kann es beispielsweise sein, dass ein Gemüseburger mit einem Sojaschnitzel und frischem Salat belegt ist, was diesen kaum noch von einem klassischen Burger unterscheidbar macht.

Desserts und Getränke

Bei den Nachspeisen sollte darauf geachtet werden, dass man ohne tierische Gelatine arbeitet - hierzu gibt es Alternativen. Abgesehen davon gibt es bei den Desserts, anders als bei den veganen Varianten, keine Einschränkungen, sodass den Gästen auch typische Nachspeisen bieten kann, wie zum Beispiel

und vieles mehr. Auch was die Getränke angeht, ist für jeden Geschmack das passende zu finden. So erhält man sämtliche möglichen Angebote, wie

Auch wenn man nicht zu den Vegetariern zählt, schadet es nicht, sich auch als Fleischesser einmal von dieser Ernährungsweise überzeugen zu können...

Als Fleischesser ins vegetarische Restaurant

Aus biologischer Sicht werden Menschen den Omnivoren - also den Allesfressern - zugeordnet. Dies bedeutet schlicht, dass sich der Mensch sowohl von tierischen als auch pflanzlichen Nahrungsquellen ernähren kann.

Problematisch wird das Ganze in unserer Gesellschaft dann, wenn ein Vegetarier mit Fleisch oder ein überzeugter Fleischesser mit vegetarischen Gerichten konfrontiert wird. Doch was macht man als typischer Fleischesser in einem vegetarischen Restaurant, welches doch vermeintlich überhaupt keine herzhaften Gerichte bietet?

Natürlich könnte man die vegetarische Küche einfach kategorisch ablehnen und sich nur ein Getränk bestellen. Viel interessanter dürfte es aber sein, sich auf das Ganze einzulassen und zumindest einmal als Vegetarier zu speisen.

In den Vegetarier hineinversetzen

Als typischer Fleischesser in einem vegetarischen Restaurant kann man sich zunächst einmal Gedanken darüber machen beziehungsweise sich über die Frage informieren, warum es denn eigentlich zur Entstehung des Vegetarismus kam. Schließlich befindet man sich gerade in einer Art Institution dieser Überzeugung, welche das vegetarische Gedankengut in die Praxis umsetzt.

Vegetarier betreiben ihren Verzicht entweder aus gesundheitlicher Sicht oder aufgrund einer bestimmten Weltanschauung, welche dann eng mit ethischen Werten verknüpft ist. So kann es beispielsweise sein, dass der Verzehr von Fleisch als ungesund oder das Schlachten von Tieren als unethisch empfunden wird.

Befindet man sich ohnehin schon einmal im vegetarischen Restaurant, dann kann man sich auch selbst Gedanken über diese Überzeugungen machen und überlegen, wie man eigentlich selbst gegenüber diesen Themen steht. Oft werden die persönlichen Lebensgewohnheiten im Alltag schlicht nicht reflektiert, weshalb wir vieles machen, ohne das Ganze hinterfragt zu haben.

Vorurteile abbauen

Als Fleischesser ein vegetarisches Restaurant besuchen kann zudem auch heißen, einfach einmal Vorurteile gegenüber der vegetarischen Küche abzubauen. Schließlich verfügt auch die Speisekarte eines vegetarischen Lokals über herzhafte Gerichte, welche dank der frischen Zutaten häufig noch interessanter als einfache Fleischgerichte schmecken. Darüber hinaus kann man in einem vegetarischen Restaurant lernen, wie kreativ und vielfältig doch vermeintlich weniger köstliche gesunde Speisen zubereitet werden können.

Insgesamt dürfte der Besuch eines Fleischessers im vegetarischen Restaurant überhaupt nicht so schlimm ausfallen, wie vielleicht gedacht. Stattdessen kann sogar viel über die vegetarische Küche und die Ernährung als solches gelernt werden, was für jeden eine Bereicherung darstellen dürfte.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • spagetti © magdal3na - www.fotolia.de
  • Grilled fried tofu on a plate © fahrwasser - www.fotolia.de
  • fruta y verduras 1 © Ramón López - www.fotolia.de
  • Healthy fast food. Vegan rye burger with fresh vegetables © anna_shepulova - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema