Vegetarische Restaurants

Gaststätten, die sich auf Vegetarier und Veganer ausrichten und fleischlose Speisen anbieten

Vegetarische Restaurants sind Spezialrestaurants, in denen weder Fisch noch Fleisch auf der Speisekarte steht. Das Angebot an vegetarischen Speisen und verschiedenem Gemüse ist sehr vielfältig und lässt bei vielen Vegetariern keine Wünsche offen.

Koch schneidet Zucchinistifte auf einem Holzbrett
zucchetti schneiden © Jari Aherma - www.fotolia.de

Fleisch als Hauptspeise ist nach wie vor in vielen Restaurants fester Bestandteil der Speisekarte, rein vegetarische Gerichte sind dabei eher selten vertreten und fallen auch oftmals wenig kreativ aus. Da sich aber immer mehr Menschen für ein Leben ohne Fleisch und Fisch entscheiden, sei es aus Gewissensgründen oder aus Gründen des Geschmacks, gibt es mittlerweile auch reine vegetarische Restaurants.

Lage

Die Verteilung dieser Restaurants ist natürlich aufgrund der Randgruppe der Besucher eher gering und vor allem in größeren Städten zu finden, mit etwas Glück auch in ländlicheren Gegenden. Eine größere deutsche Stadt ohne ein vegetarisches Restaurant findet man aber kaum noch. Eine weitere Steigerung von vegetarischer Lebensweise ist natürlich die vegane Lebensweise und auch für diese Zielgruppe bieten viele vegetarische Restaurants Speisen an, wenn auch nicht nur ausschließlich für Veganer.

Angebote und Zielgruppen

Ein vegetarisches Restaurant ist aber natürlich nicht nur etwas für einen Vegetarier, auch jedem anderen Menschen mit Hunger auf rein vegetarische Kost kann ein Besuch eines solchen Restaurants empfohlen werden. Oftmals finden sich hier vielfältig kreative Speisen aus vegetarischen Lebensmitteln, welche einen ganz anderen Geschmack bieten, als bei einer Beilage zu einem Fleischgericht.

Zielpublikum sind somit neben reinen Vegetariern und Veganern auch darüber hinaus sportliche Menschen und solche mit einem großen Gesundheitsbewusstsein, welche nicht die deftige Hausmannskost bevorzugen, sondern gerne leicht und dennoch lecker essen wollen. Die Angebote der vegetarischen Restaurants sind natürlich sehr verschieden und bieten mehr als nur

Nicht selten sind Inhaber und Köche auch Vegetarier und verstehen es sehr gut, aus

herzhafte Speisen zuzubereiten, welche darüber hinaus oftmals auch sehr gesund sind.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu vegetarischen Restaurants

Als Fleischesser ins vegetarische Restaurant

Als Fleischesser ins vegetarische Restaurant

Ob aus gesundheitlichen oder moralischen Gründen: Heutzutage lässt es sich als Vegetarier gut leben. Doch können auch eingefleischte Carnivore in vegetarische Lokale gelockt werden?

Allgemeine Artikel zum Thema Vegetarische Restaurants

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen