Feinschmecker-Land Deutschland? Immer mehr Restaurants mit Michelin Stern

Von Nicole Freialdenhoven
8. November 2012

An den Koch-Shows im Fernsehen wird es wohl nicht liegen, doch das Land von Eisbein und Sauerkraut entwickelt sich immer mehr zum Paradies für Gourmets: Als zehntes Restaurant in Deutschland erhielt nun "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde unter Leitung von Kevin Fehling den begehrten dritten Stern des Restaurantführers Michelin. Damit hat Deutschland nun nach Frankreich die meisten Drei Sterne-Restaurants in Europa.

Insgesamt dürfen sich nun 255 Restaurants in Deutschland mit einem oder mehreren Sternen auszeichnen,darunter 29 Neuzugänge. Die meisten Drei Sterne-Restaurants sind noch immer in Baden--Württemberg zu finden, auch wenn dort das bekannte Brenners Parkhotel in Baden-Baden einen von zwei Sternen abgeben musste. Ein Zwei-Sterne-Hotel verlor Bayern, wo das "Schwingshackl" in Deggendorf schloss. Doch noch immer darf sich der Freistaat mit acht Zwei-Sterne-Restaurants schmücken, von denen sicher dem ein oder anderen der Aufstieg in den elitären Club der Drei-Sterne-Restaurants gelingen wird.

Anlässlich des 50. Jubiläums des deutschen Michelinführers lobte Chefredakteur Ralf Flinkenflügel die noch recht neue Kategorie "Bib Gourmand" - die hier aufgeführten Lokale bieten zwar keine Drei-Sterne-Kost, doch dafür hervorragendes Essen für relativ wenig Geld. In Deutschland wurden bisher 452 Restaurants in diese Kategorie aufgenommen.