Paul Bocuse - Meisterkoch des Jahrhunderts

Meisterkoch Paul Bocuse erhält Auszeichnung für seine "Nouvelle Cuisine"

Von Ingo Krüger
4. April 2011

Große Ehrung für den Meisterkoch. Der Franzose Paul Bocuse (85) erhielt in den USA die Auszeichnung "Koch des Jahrhunderts". Das Culinary Institute of America zeichnete verantwortlich für die Huldigung an einen der größten Köche aller Zeiten, wie ihn Tim Ryan, Präsident des Institutes, nannte.

Hohe Lobeshymnen auf den Erfinder der Nouvelle Cuisine

In den 60er und 70er Jahren habe Bocuse sich Meriten als Anführer der "Nouvelle Cuisine" erworben, so Ryan. Die "Nouvelle Cuisine" hatte sich zum Ziel gesetzt, den Eigengeschmack von Nahrungsmitteln zu bewahren und mit wenig Fett, aber vielen frischen Kräutern und Gewürzen, unkomplizierte Mahlzeiten zuzubereiten. Auch in Deutschland erlangte Paul Bocuse große Bekanntheit.

Mit seinem Buch "Die neue Küche" erreichte er eine große Leserschaft. Bocuse relativierte die Lobpreisungen. Die Medien hätten die "Nouvelle Cuisine" erfunden, so der 85-Jährige, er habe nur mit frischen Produkten gute Mahlzeiten gekocht.

Die Feinschmecker-Bibel Guide Michelin ist jedoch schon seit 1965 von seiner Kochkunst überzeugt und vergibt seitdem drei Sterne an den Inhaber des Restaurants "L'Auberge" in Lyon.

Passend zum Thema