Spitzenköche

Kochprofis, Sterneköche, Starköche und Fernsehköche sind die unbestrittene Elite im Kochen

Zu den absoluten Spitzenköchen zählen alle Köche, die entweder einen oder mehrere Sterne besitzen oder sich durch andere, besondere Leistungen einen Namen gemacht haben und, zumindest in der Gastronomie- und Kochszene, zu den Berühmtheiten zählen.

Chefkoch in schwarzer Kochkleidung mit Glas Rotwein im Restaurant
chef at restaurant © erwinova - www.fotolia.de

Spitzenköche, Gourmetköche, Sterneköche - was zeichnet die besten ihrer Zunft aus? Dass sie genial kochen können, leidenschaftlich und unverwechselbar. Wir sind glücklich, wenn wenn wir in ihren Restaurants speisen und kosten durften, was sie kreierten. Es ist nicht der Stern, der uns wichtig ist; es muss auch nicht einer der berühmten Fernsehköche sein, die in diversen Sendungen auftreten.

Die oftmals bewegende Geschichte eines Sternekochs im TV

Wir sehen sie gern und hören gern die Geschichten, die hinter ihrem Erfolg stehen. Geschichten von schweren Anfängen in Proletarierfamilien, aufgewachsen bei alleinerziehenden Müttern, früh abgehauen und ohne Ausbildung durch die Welt getingelt. Und dann die Karriere vom Küchengehilfen zum Spitzenkoch, der mit Hingabe Kochen zur Kunst erhebt.

Wir glauben, im Fernsehen die Action des Kochens zu erleben. Aber das ist ein Irrtum. Am Bildschirm ist alles lustig, schillernd, einfach, eben unterhaltsam.

Die Realität: den Stress in der Küche bekommt man kaum mit

Die wirkliche Action findet in den Küchen der Restaurants statt. Das werden wir nie zu sehen bekommen, wie dort ohne wirklich Zeit zu haben, die wundervollsten Gerichte zubereitet werden, die uns dann auf der Zunge zergehen. Und während wir genießen, fliegen im Allerheiligsten die Fetzen, wird gerempelt und gebrüllt.

Am Ende kommt wieder Kunst heraus, die wir als Gast mit Staunen betrachten und mit Hingabe verspeisen. Wir denken nicht an das Chaos in der Küche, sondern interessieren uns nur für die fertigen Produkte - vom "Gruß aus der Küche" bis zum Digestif nach dem wundervollen Dessert.

Niemand verlässt unverschämt vollgestopft das Restaurant eines Spitzenkochs, obwohl man mehrere Gänge hatte. Wir sind erfüllt von den Genüssen und einer Geschmacksexplosion, die uns beschwingt und glücklich nach Hause gehen lässt.

Bekannte Spitzenköche

Zu den bekannten Spitzenköchen in Deutschland und Österreich zählen

  • Hans Haas
  • Jörg Glauben
  • Christian Bau und
  • Sven Elverfeld.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Spitzenköchen

Der Weg zum Spitzenkoch

Der Weg zum Spitzenkoch

Eine Ausbildung zum Koch garantiert noch lange kein gutes Gehalt. Häufig sind viele Fortbildungen nötig, um einen Spitzenjob im Restaurant zu ergattern.

Deutschlands bekannteste Köche

Deutschlands bekannteste Köche

Wer von Hans Haas, Jörg Glauben, Sven Elverfeld oder Christian Bau bekocht wird, kann Essen auf hohem Niveau erwarten. Wir stellen die Köche vor.

Allgemeine Artikel zum Thema Spitzenköche

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen