Sollen Restaurants Kalorien und Nährwerte der Mahlzeiten ausweisen?

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Experten beklagen, dass in Deutschland in Restaurants hinsichtlich der Nährwertangaben und Kalorien nicht transparent gearbeitet wird. Bei Fast-Food-Ketten ist es mittlerweile üblich, dass die Nährwerte auf den jeweiligen Produkten ausgewiesen werden. Gesetzliche Pflicht ist das in Deutschland aber bisher noch nicht. Dies soll sich nun bald ändern, denn durch ein Gesetz sollen die Betreiber der Schnellrestaurants dazu gezwungen werden, die Nährwerte auszuweisen.

In Restaurants gibt es häufig eine Gramm-Angabe für Fleisch, so dass der Gast weiß, welche Menge er verkonsumiert. Dies stellt jedoch oft gar nicht das Problem dar. Andere Speisen wie Nudeln mit Sahnesoße, Pizza, Pommes oder Überbackenes überschreiten in nur einem Gericht meist schon den Kalorienbedarf eines ganzen Tages. Hier muss aber auch an den Konsumenten appelliert werden, der immer noch eigenverantwortlich dafür ist, was er bestellt und isst.

Das Wissen um eine gesunde und kalorienarme Kost ist dabei unerlässlich: Verzicht auf Fettgebackenes, Sahnesoßen und Co. Statt dessen darf zu gedünstetem Gemüse, Nudeln mit einer leichten Soße oder durchaus zum saftigen Steak mit Salat gegriffen werden, wenn dieser mit Essig und Öl oder einer leichten Jogurthsoße verfeinert wurde. Verzichten sollte man vor allem am Abend auf zu viel Brot zu den Speisen, da darin Kohlenhydrate stecken.