Looping-Restaurant: Europapark Rust läutet Sommer-Saison mit neuer Attraktion ein

Von Laura Busch
18. März 2011

Der Europapark in Rust ist derzeit noch in der Winterpause, doch wenn sich Anfang April die Türen zu Deutschlands größtem Freizeitpark wieder öffnen, ist er um eine Attraktion reicher: Den Food-Loop.

Dabei handelt es sich um ein Restaurant, in dem es keine Bedienung mehr gibt. Der Kunde gibt seine Bestellung auf, und erhält seine Speisen über ein Looping-Schienen-System. Ähnliche Fast-Food-Restaurants laufen mit großem Erfolg in Nürnberg und Hamburg. "Es ist ein Erlebnis, wenn man sein Essen oben an der Küchenausfahrt starten und dann durch das ganze Restaurant rasen sieht", schwärmt Thomas Mack, Gastronomiechef des Parks.

Die Speisen werden so gesichert, dass sie nicht umfallen oder auskippen. Zahllose Testläufe haben bewiesen, dass das System funktioniert. Selbstverständlich ist das nicht, denn von der Küche bis zu einem der 200 Plätze muss das Essen etwa 8 Höhenmeter überwinden. Getränke werden angesichts dessen nach wie vor von menschlichem Personal gebracht.