"Seniorenteller ist eine Schnapsidee"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2004

Mit dem "Seniorenteller" auf den Speisekarten vieler Restaurants geht der Geschäftsführer des Zentrums für Alternskultur an der Universität Bonn, Dr. Uwe Kleinemas, hart ins Gericht: "Eine Schnapsidee", nennt er ihn im Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Er sei eine misslungene Variante des Konzepts "Darf es auch etwas weniger sein?"

Statt vollwertiger Mahlzeiten werde einfach nur eine kleinere Portion Pommes und ein kleineres Schnitzel vorgesetzt. Die tatsächlichen Ernährungsbedürfnisse Älterer berücksichtige er nicht. "Die Vorstellung, dass Ältere weniger essen, stimmt oft nicht", so Kleinemas. "Das mag für 80-Jährige gelten, darunter liegende Altersgruppen haben meist gesegneten Appetit."