Kulinarische Streifzüge durch Venedig - auf den Spuren von Commissario Brunetti

Von Dörte Rösler
4. Juni 2014

Wenn Commissario Brunetti durch die venezianischen Gassen streift, klärt er nicht nur finstere Verbrechen, denn auf seinen Spaziergängen erkundet er auch das kulinarische Venedig. So mancher Krimi-Fan nutzt den leicht melancholischen Ermittler deshalb als inoffiziellen Reiseführer.

Wer sich an die Fersen von Commissario Brunetti heften möchte, muss teure Promi-Restaurants und trendige Bars links liegen lassen. Am liebsten lässt Donna Leon ihre Kultfigur in traditionellen Lokalen einkehren. Von der Trattoria Remigio im Stadtteil Castello (tages frischer Fisch) über das Caffè Florian am Markusplatz bis zum Antico Dolo oder Do Mori, wo die Venezianer gern "un ombra" genießen, ein kleines Gläschen zwischendurch.

Eine Sammlung der interessantesten Romanschauplätze hat Toni Sepada zusammengestellt. Sein Buch "Mit Brunetti durch Venedig" bietet auf 360 Seiten eine Fülle an Tipps für kulinarische und kulturelle Streifzüge abseits der Touristenströme.