Schürzenpflicht in der Gastronomie?

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage. Ich war neulich in einen Restaurant. Mir fiel sofort auf, dass die Kellnerinnen keine Schürze bzw. Schutz getragen haben. Ich dachte immer, dass man in diesem Bereich Bistroschürzen tragen müssen. Jetzt meine Frage. Besteht eine Schürzenpflicht in der Gastronomie?

LG Franzi

Antworten (2)
Hygiene ist Pflicht! Wie ist aber oft deine Sache:)

Natürlich muss auch das Servicepersonal mit hygienischer, sauberer Kleidung ausgestattet sein. Das muss aber nicht gleich eine Schürze sein.
Und dass das Servicepersonal keine Schürze trägt, ist auch kein Indikator für schlechte Qualität. In sehr hochpreisigen Restaurants sieht man die Kellner zumeist im Anzug :)

Also: Auch ohne Schürze weiter genießen, gut Appetit wünsche ich dir :)

Henndrick

Im Küchenbereich wo mit den Lebensmitteln gearbeitet wird gibt es eine Hygieneverordnung wo steht wie und was man da tragen muss bei längeren Haaren eine Haube oder ein Haarnetz und Einmal Gummihandschuhe bei der Verarbeitung mit Lebensmitteln. Im Servicebereich wird ja nicht mit Lebensmitteln direkt gearbeitet und da bedarf es auch keiner besonderen Schutzkleidung. Saubere Kleidung und die Händedesinfektion versteht sich ja von selbst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren