In Russland gibt es Pizza jetzt per Drohne

Von Jutta Baur
25. Juni 2014

Es summt und surrt und bringt Pizza. Was sich so skurril anhört, soll in Russland bereits Realität sein. In der nordwestlichen, russischen Stadt Syktywar wirbt die Pizzakette Dodo damit, ihre Pizzen mittels unbemannter Flugobjekte auszuliefern.

Pizza per Drohne

Ein Internetvideo zum Beweis wurde gerade veröffentlicht. Darin nimmt ein Firmenmitarbeiter in einer öffentlichen Grünanlage eine Bestellung auf. Wenig später wird eine Pizza von einer Drohne angeliefert. Ebenfalls in den Park.

Der Geschäftsführer der Pizza-Kette ist begeistert von seiner Idee. Darum möchte er auch in 18 anderen russischen Städten Drohnen als technische Pizza-Boten nutzen.

Ein wenig stört den Firmenchef, dass die Flugrouten bei den zuständigen Behörden angegeben werden müssen. Andere Fast-Food-Unternehmen, beispielsweise in England oder Indien, hatten bereits vorher mit Drohnen experimentiert. Allerdings ohne größeren Erfolg.

Amazon möchte die kleinen, unbemannten Flieger in wenigen Jahren flächendeckend einsetzen.