Österreichische Restaurants

Spezialitätenvielfalt aus Wien, Salzburg, Tirol, Kärnten und anderen Regionen

Österreichische Restaurants bringen die vielseitigen Spezialitäten Österreichs in Ihre Region. Vom klassischen Wiener Schnitzel über Kasnudeln bis hin zu Salzburger Nockerln als Nachspeise wird Ihnen dort eine große kulinarische Vielfalt geboten.

Gedeckte Tische im Restaurant
Au resto © Marc CECCHETTI - www.fotolia.de

Nicht nur als Urlaubsziel in Winter- und Sommerferien ist Österreich beliebt, auch eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten kommt aus dem Alpenstaat. Insbesondere sehr schmackhafte Süßspeisen, aber auch deftige Hausmannskost sind hier und dementsprechend auch in Österreichischen Restaurants zu finden.

Lage

Trotz der Nachbarschaft zu Österreich ist die Verbreitung solcher Restaurants geringer als beispielsweise griechische oder asiatische Restaurants. So finden sich in der Hauptstadt Berlin beispielsweise knapp 20 Restaurants mit österreichischen Spezialitäten wieder, was im Vergleich zu anderen Küchen recht wenig in einer solchen großen Stadt ist.

In anderen Regionen Deutschlands finden sich solche Lokalitäten sogar gar nicht, aber in den größeren Städten und Ballungsgebieten gibt es dann doch vereinzelt Österreichische Restaurants mit typischen Spezialitäten aus dem Alpenstaat.

Angebote auf der Speisekarte

Typische Spezialitäten, welche in Österreichischen Restaurants angeboten werden, sind auf der deftigen Seite

  • Rindsuppen mit Einlagen,

natürlich

Weitaus interessanter ist in dieser Küche aber die Konditorkunst, welche zweifelsfrei in Österreich ein hohes Niveau besitzt. Ob

in Österreichischen Restaurants begeben sich viele Gäste vor allem wegen der leckeren Süßspeisen in traditioneller Weise hergestellt. Für Liebhaber deftiger Küche mit gemütlichen Ambiente sowie mit einem Höhepunkt bei der Nachspeise kann ein Österreichisches Restaurant ohne Frage die richtige Wahl sein und sollte dementsprechend auch einmal ausprobiert werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu österreichischen Restaurants

Beliebte österreichische Suppen

Beliebte österreichische Suppen

Als Vorspeise darf es in Österreich gerne mal ein Süppchen sein: Flädlesuppe, Backerbsensuppe, Klachelsuppe, Leberknödelsuppe, Schöberl Suppe.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen