Erleichtung in der Gastronomie: Brüssel lässt die Olivenöl-Kännchen auf den Tischen

Von Heidi Albrecht
24. Mai 2013

Erleichterung in vielen mediterranen Restaurants in ganz Europa macht sich breit, denn die angedrohte Verbannung von den beliebten Olivenöl-Kännchen auf den Tischen wurde nun von Brüssel doch noch abgewiesen.

Grund dafür sind eine Vielzahl an Protesten, die in der vergangenen Woche zunahmen. Mit den Verbot wollte man erreichen, dass es keine nachfüllbaren Kännchen mehr geben sollte, sondern vielmehr versiegelte und neue kleine Flaschen.

Der Gast würde so besser wissen können, welches Öl ihm angeboten wird. In der Realität ließe sich das allerdings nicht wirklich umsetzen und eine Zunahme an Abfall und Lebensmittelverschwendung wären die Folgen.

Da es weder eine klare Mehrheit für die Zustimmung noch eine klare Mehrheit für eine Ablehnung gab, wies Brüssel den Vorschlag nun zurück und die Olivenöl-Kännchen dürfen bleiben.