Hygiene-Mängel in den Imbissbuden und mangelhaftes Vanille-Eis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2009

Die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch ist aufgrund der neuesten Ergebnissen der Lebensmittel-Prüfer schockiert. In den überprüften Imbissbuden stellten die Prüfer bei 33 Prozent Hygienemängel fest und in den Eisdielen beanstandeten sie bei 40 Prozent das Vanille-Eis, wo anstelle von Vanille naturidentisches Vanillin oder die künstlichen Aromastoffe Piperonal und Ethylvanillin verwendet wurden.

Bei den Imbissbuden wurden vor allem die Hygiene bei den den Döner-Spießen aus Geflügel bemängelt. Auch die Sauberkeit und das schlecht ausgebildete Personal ließ zu wünschen übrig. Bei den Überprüfungen von Obst, fielen besonders die Birnen aus der Türkei auf, die das in der EU nicht erlaubte Pflanzenschutzmittel Amitraz in gefährlichen Konzentrationen enthielten, so dass vor dem Verzehr ausdrücklich gewarnt wird.

Ansonsten stellte man den inländischen Bioprodukten, wie Frischobst, Frischgemüse und Kartoffeln gute Noten aus. Insgesamt hatte man rund 540.000 Betriebe bei 935.000 Kontrollen überprüft, wobei 126.000 Betriebe beanstandet werden mussten, meistens wegen der Hygiene oder mangelhafter Kennzeichnung.