Die kleine Dorfkneipe stirbt aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Im Jahr 1976 sang Peter Alexander sein Lied von der kleinen Kneipe in unserer Straße, wo das Leben lebenswert ist. Doch heute sieht die Wirklichkeit ganz anders aus, denn seit dem Jahr 2001 hat mittlerweile jede vierte Dorfkneipe die Türen geschlossen.

So gab es im Jahr 2001 in Deutschland noch 48.000 Wirtschaften und im Jahr 2010 ist die Zahl auf 36.000 gesunken, wie die "Welt am Sonntag" aufgrund von Zahlen des Statistischen Bundesamtes sowie eigenen Ermittlungen schreibt. Besonders in den nördlichen Bundesländern Niedersachsen und Hamburg ist ein starker Rückgang festzustellen, dagegen stieg die Zahl in Baden-Württemberg und in Berlin. In der Hauptstadt Berlin gibt es mittlerweile 96 Prozent mehr Kneipen als früher.

Aber besonders auf dem Land haben viele Wirtschaften ihre Türen geschlossen, was einmal an der größeren Mobilität der Gäste und zum Zweiten an dem veränderten Freizeitverhalten liegt, so dass viele Menschen lieber in ihre Vereinsheime gehen, wo es meistens auch preiswerter ist, weil diese keine Steuern bezahlen brauchen.