Forum zum Thema Gaststätten

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Gaststätten verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Ariane
Gast
Ariane

Keine Ruhetage in Gaststätten mehr

Ich merke immer mehr das viele gasstätten keine Ruhetage mehr haben. Früher hatte jede Gaststätte einmal in der Woche einen Ruhetag. Liegt das daran das die sich den freien Tag nicht mehr leisten können ? Ich dachte immer das wär gesetzlich vorgeschrieben ?

Mitglied MaryGisela ist offline - zuletzt online am 20.07.13 um 06:47 Uhr
MaryGisela
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Ruhetage

Hallo,
nein so eine Regelung gibt es nicht. Ich denke die Wirte wollen einfach jeden Tag der Woche mitnehmen und machen deshalb nicht mehr zu.
LG Mary

Hillary
Gast
Hillary

Bar eröffnen

Hallo liebe Experten,
Ich würde gerne eine Bar eröffnen. In der ich natürlich sämtliche Getränke, inkl. Alkohol verkaufen möchte ; und auch einige kleinere Snacks. Es soll allerdings eine Stiptease-Bar werden. Es soll immer eine Tänzer "entertainen".
Meine Frage, worauf muss ich bis zur Öffnung alles achten?
Kann ich so einfach eine Stripbar aufmachen?
Und was kostet mich so eine Alkohol- Konzession?
Und gibt es für so eine Bar bestimmte Öffnungszeiten oder kann ich die selbst bestimmen?
Würde mich über alle Informationen sehr sehr freuen, also bitte meldet euch.
Lieben Gruß
Hillary

gregor Krings
Gast
gregor Krings
Hallo

Ich bin seid ca 15 Monaten dabei und habe eine kleine Gaststätte.Ich kann nur jeden davon abraten in der heutigen Zeit eine Kneipe zu eröffnen.
Aber trotzdem nun zu deinen fragen.
Also.Du musst zwischen 5 und 6 uhr eine Putzpause einhalten.
Die höhe der Konzession richtet sich nach der grösse der Bar o.ä.
Hoffe Dir geholfen zu haben.Gregor

Mitglied MaryGisela ist offline - zuletzt online am 20.07.13 um 06:47 Uhr
MaryGisela
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Bar eröffnen

@Gregor Toller Kommenar! Sie wollte das sicher nicht hören.

Nun zur Frage. So ein Lokal kannst du natürlich eröffnen. Du musst aber vorab in deinem Ort auf dem Rathaus eine Konzession beantragen. Wenn du nun in einem kleinen Ort wohnst, wirst du diese für diese Art Lokal nicht erhalten. Auch in größeren Städten kann man nicht überall ein Strip Lokal eröffnen. Also informiere dich vorab! Zu den Öffnungszeiten. In B/W z.B Darf man ein Lokal von 6:00 - 03:00 unter der Woche öffnen und Fr. Sa. bis 5:00 Uhr Morgens. Das ist aber in den Bundesländern unterschiedlich. Berlin, z.B hat das mit der einen Stunde Regelung

tobi
Gast
tobi

Möchte eine Gaststätte eröffnen, was ist wenn es Probleme mit der Konzession gibt?

Ich möchte eine kneipe eröffnen fals ich jetzt keine konzesion bekomme aber meine lebensgefärtin muss die dann ihr hauptjob anderbesteuern und kann ich die dann führen

danke für eure hilfe

Mitglied Rainbow14 ist offline - zuletzt online am 20.05.14 um 17:38 Uhr
Rainbow14
  • 3168 Beiträge
  • 3180 Punkte
...

Schreib das nochmal so, das man es auch verstehen kann! Das erhöht die Chancen auf Antworten enorm!

tobi
Gast
tobi
????

Wieso

Mitglied Rainbow14 ist offline - zuletzt online am 20.05.14 um 17:38 Uhr
Rainbow14
  • 3168 Beiträge
  • 3180 Punkte
...

Na weils so ist, dein Text ist halt arg durcheinander.

tobi
Gast
tobi
K

Wie soll ich denn anders schreiben

Mitglied Schlawine ist offline - zuletzt online am 29.08.15 um 01:42 Uhr
Schlawine
  • 48 Beiträge
  • 51 Punkte
Neunjährige

Gehen tut alles. Nein deine Lebensgefährtin wird nicht ändert besteuert.

Ich an ihrer stelle würde nicht meinen Kopf für jemanden anderen hinhalten. Was wenn du den Laden gegen den Baum fährst? Sie haftet!

Keine Konzession kann nur passieren wenn du vorbestraft bist, du zu Jung, oder Steuerschulden hast. (Soweit ich informiert bin)

Bist du aus der Gastronomie? Hast du irgendetwas in dem Bereich gelernt?

Alles gute

anja
Gast
anja

Steuersatz

Hallo

kann mir einer sagen ob ich alles mit 19% rechnen muss
oder essen mit 7%

Was die kasse ausweisen tut!

Anja

Darkness_Dynamite
  • 2014 Beiträge
  • 2022 Punkte
Also Grundnahrungsmittel

Haben einen Mehrwertsteuersatz von 7%, außer in Restaurants, da 19%.

Klaus
Gast
Klaus

Werbung im Gastronomiebereich

Hallo! Ich bin gerade dabei in einer kleinen Seitenstraße ein Lokal zu eröffnen! Ich wollte mal fragen ob mir jemand einige ausgefallene Werbeideen vorschlagen kann :)

vielen dank im vorraus

liebe grüße klaus

followthewater
Gast
followthewater
Werbung etc.

Hey versuchs doch mal mit Werbung im Außenbereich sprich Plakate, Kundenstopper etc. ! Schau am besten mal bei ***** nach die haben sehr viele Möglichkeiten was das angeht !
Hoffe mal ich war dir ne kleine Hilfe!

lg

Butterfly
Gast
Butterfly

Brauche ich ein Gesundheitszeugnis zur Bewerbung?

Hi,

ich studiere und wollte mir jetzt nebenbei einen Job als Kellnerin in einer Gaststätte suchen. Eine Freundin von mir meinte das die eigentlich immer so eine Art Gesundheitszeugnis brauchen, weil man da ja mit Lebensmittel arbeiten muss. Stimmt das? Woher bekomme ich so etwas, und wie lange dauert das bis die mir das ausstellen können?

Angel3000
Gast
Angel3000
Gesundheitszeugnis

Meines Wissens benötigen Sie als Kellnerin KEIN Gesundheitszeugnis, sondern nur dann wenn Sie mit der Zubereitung von Lebensmitteln beschäftigt sind. Ich war in einer Gaststätte hier in Krefeld im Büro tätig; es wurde immer nur in der Küche gefordert.

Unbeantwortete Fragen (6)

krümel
Gast
krümel

Gleiche Arbeit im Verein erlaubt?

Arbeite in einer gaststäte im Arbeitsvertrag ist vermerkt Nebentätigkeit ähnlicher art wird nicht geduldet.
Anfrage von einem Verein ob ich nebenbei aushelfen kann, ist das dann ehrenamtlich oder garnicht rechtens?

Miksy
Gast
Miksy

Berechnungen zu verschiedenen Feiern

Hallo

Bistro-Restaurant betreiben wir schon länger, sind aber relativ neu in Bereich Feier ausrichten und möchten deshalb von Erfahrung erfolgreicher Wirte profitieren. Wäre nett wenn sie scheiben würden wie sie ihre Büffets berechnen, ob sie Raum-Pauschale nehmen, was alles extra zum Büffet kommt, wie z.B. Sekt-Empfang, Kaffee oder Dessert und was sie dafür nehmen. Dazu muß ich sagen dass wir sonst recht akzeptable Preise haben mit einem guten Preis-Leistung Verhältnis.
Wäre schön wenn sie mir mit eueren Können und Erfahrung helfen

schwarze
Gast
schwarze

Pfeifton in der Küche

In unserer küche pfeift es seit gestern! wir wissen nicht wo es her kommt! WER KANN DEN TIPP GEBEN die ursache zu finden?

Dietmar
Gast
Dietmar

Verrosteter Backofen

Hallo,

ich möchte in 2 Monaten ein Bistro eröffnen, bei der Besichtigung der
Küche habe ich festgestellt das der Backofen total verrostet ist das heisst eine dicke Rostschicht am Boden, die Kochplatten dagegen sind noch top in Schuß. Kann mir jemand Tips geben
ob und wie ich den Backofen sauber bekommen kann. Es ist ein Elektrofen.

Lollybaby
Gast
Lollybaby

Gaststätten Karfreitag geöffnet?

Sind Gaststätten eigentlich an allen feiertagen Geöffnet? Auch an Karfreitag? Warum gibt es in Deutschland an Karfreitag eigentlich so ein striktes Feierverbot? Ich anderen Ländern die sehr religiös sind (noch um ein 1000faches mehr als Deutschland) wird an Ostern richtig gefeiert. Sowas verstehe ich einfach nicht!

Horst Schulz
Gast
Horst Schulz

Unterrichtsnachweis von der IHK

"Unterrichtsnachweis der IHK (in Nidersachsen) zum Thema Gaststättenbetrieb über die notwendigen lebensmittelrechtlichen Kenntnisse" - Wo finde ich zu diesem Thema weitere Informationen?

Neues Thema in der Kategorie Gaststätten erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.