McDonalds Maskottchen geht es an den Kragen

Corporate Accountability International startet Kampagne gegen McDonalds Maskottchen Ronald McDonald

Von Karla Hettesheimer
20. Mai 2011

In den USA leidet ein Großteil der Bevölkerung an Fettleibigkeit. Da das starke Übergewicht der Amerikaner sich nicht nur auf Erwachsene beschränkt, sondern auch viele Kinder bereits betroffen sind, muss momentan besonders der Fast Food Konzern McDonalds um seinen Ruf bangen.

Die Corporate Accountability International, eine Organisation, die durch ihr erfolgreiches Vorgehen gegen das Zigaretten-Label Joe Camel bekannt wurde, startete nun eine Kampagne gegen die größte Fast Food Kette der Welt. Gemeinsam mit hunderten von Ärzten forderten sie McDonalds auf, das bekannte Maskottchen Ronald McDonald ein für alle Mal verschwinden zu lassen.

McDonalds weist Vorwürfe entschieden zurück

Ronald McDonald fordere, ihrer Meinung nach, ebenso wie das Spielzeug in den Happy Meals, Kinder dazu auf, sich ungesund zu ernähren. Der Burgerkonzern hielt den Anschuldigungen entgegen, dass ihr Maskottchen vor allem auch Gutes an die Kinder vermittele. So sei es seit Jahren das Gesicht des "McDonalds House of Charities" und gäbe den Kindern außerdem wichtige Tipps zu Bildung und Sicherheit.

Dass die Fast Food Ernährung für Kinder besonders schädlich sei, wies der Konzern entschieden zurück. Die Happy Meals seien nicht nur von hoher Qualität, sondern auch bezüglich der Größe der Portionen speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt.