Malaysisches McCurry gewinnt gegen McDonald's

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2009

Der malaysische Imbissbesitzer von "McCurry" zog jahrelang gegen McDonald's vor Gericht. Der Name "McCurry" ähnelt dem amerikanischen Giganten zwar sehr, trotzdem unterlag McDonald's in letzter Instanz nach acht Jahren Rechtsstreit. Objekt des Streits war das Präfix "Mc", das - laut McDonald's - impliziere, dass "McCurry" Teil von "McDonald's" sei.

Die Richter des obersten Gerichtshofs sehen dies allerdings anderes und meinten, dass in Malaysia kein Alleinrecht auf das "Mc" erhoben werden kann. "McDonald's" muss nun nicht nur die Gerichtskosten von 10.000 Ringgit, also ca. 2.000 Euro tragen, sondern kann sich nun auf einen Ansturm von neuen Restaurants mit dem "Mc"-Präfix gefasst machen, denn dieser Fall ist ein Präzedenzfall.